Sonntag, 5. Dezember 2010

Schönes aus Altpapier 3 - "Papierkorb"

Unsere Papierkörbe haben wir eigentlich in den Büros im 2. Stock bzw. in der Küche im 1. Stock. Wenn man aber nach Hause kommt und den Briefkasten leert, hat man meist jede Menge Werbemüll in der Hand. Also sollte ein Papierkorb für den Eingangsbereich her. Wir haben uns umgeschaut, aber die geflochtenen Körbchen passender Größe waren meist "Made in Vietnam" oder Taiwan oder so und die haben wir natürlich nicht gekauft. Einen Korbflechter in unserer neuen Wohngegend kennen wir leider noch nicht.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit hat der tägliche Werbemüllberg unglaubliche Ausmaße angenommen. Es kann einem schwindelig werden, wenn man an die Mengen von Papier und Farbe denkt, die zur Zeit bedruckt werden, um Spielzeug und eigentlich überglüssige Küchen- und Elektrogeräte (Spielzeuge für Erwachsene), Kleidng, Schmuck und Süßigkeiten anzupreisen. Achja, Reisen habe ich vergessen. Sind ja auch ein beliebtes Geschenk.
Ein Papierkorb musste her und ich habe mich entschieden, doch gleich das Abfallmaterial als Basis zu nehmen. Die Technik ist die selbe wie für die Untersetzung, von denen wir zwei im quasi täglichen Einsatz haben: Papier in ca. 10 cm breite Streifen schneiden, mit Tapentenkleister zusammenkleben, diagonal zu Rollen wickeln und die Enden mit einem Klecks Tapetenkleister fixieren.
Mit diesen Rollen bin ich dann in die 3. Dimension gegangen. Einige Wäscheklammern zum Fixieren während des Flechtens haben sich als extrem nützlich erwiesen. So haben wir jetzt den stabilen Papierkorb, der täglich den Müll aus dem Briefkasten aufnimmt und mal wieder kostenlos zu haben war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen