Samstag, 11. Dezember 2010

Häkelwahn - Kurzer Pulli quer am Stück

Auch der Häkelwahn hatte ja seine Fortsetzung gefunden. In "Die kleine Diana" habe ich einen Pulli gesehen, der quer am Stück gehäkelt wurde. Er wurde an einem Ärmel begonnen. Die Idee gefiel mir gut, aber nun habe ich ja das Problem, dass ich nicht mit dafür gekauften Wollknäuelen arbeite. Ich weiß nie, wie weit die Wolle reicht. Also brauche ich ein flexibles System, wo ich nach Wollmenge die Länge, die Ärmellänge und den Kragen noch variieren kann.
Natürlich könnte ich auch eine Probe häkeln, das Material wiegen und berechnen, ob das ganze reicht, aber - obwohl von Berufs wegen Naturwissenschaftlerin - das ist nicht meine Herangehensweise beim Handarbeiten :-)
Im übrigen habe ich noch ein Problem: meine Figur! ;-) Allerdings nicht so, wie viele jetzt vielleicht glauben mögen. Ich bin mit meiner Figur an sich ganz zufrieden. Aber je nachdem welche Tabelle ich als Grundlage nehme und an welcher Stelle meines Körpers ich Maß nehme, soll ich zwischen 36-38 und 44-46 tragen. Nun, in der Regel nehme ich weder noch, sondern entscheide mich für das Mittelfeld. Das passt dann aber nirgends so richtig... Viele Hosen hab ich ändern lassen und bei Blusen habe ich immer das Problem: entweder sehen sie aus wie ein Sack oder ich darf nicht tief einatmen... Vielleicht habe ich deshalb nie die Begeisterung fürs Shopping entwickeln können?
Auf jeden Fall weiß ich auch nicht, welches Zähl- oder Schnittmuster ich als Grundlage nehmen soll und an den jeweiligen Stellen richtig ändern, grenzt für mich auch schon wieder an höhere Mathematik.
Ich entwickel das lieber für mich neu und passend. Und das geht in diesem Fall so:

Gehäkelt habe ich mit einer 8er-Nadel. Den Anschlag bildeten 100 Luftmaschen. Dann gewendet und 30 Kettmaschen zurück gehäkelt. Eine Kette von 35 Luftmaschen gehäkelt. An der ersten Kette die 35 Maschen abgezählt und dann die verbleibenden 35 Maschen mit Kettmaschen behäkelt.
Dieses Band mit Schlinge bildet die Mitte und den Halsauschnitt des Pullis.
Daran habe ich in beide Richtungen 10 Reihen mit Stäbchen gehäkelt.
Diese dann auf jeder Seite 10 Maschen weit mit Kettmaschen zusammengehäkelt.
Daran habe ich nach oben einen Keil, ebenfalls aus Stäbchen, zwischen Vorder- und Rückenteil eingehäkelt.
Schließlich in Runden weiter für den Ärmel.
Ich hatte noch einiges an Wolle übrig und wollte ursprünglich den Pulli noch an den Ärmeln und nach unten verlängern sowie einen Kragen anhäkeln.
Da aber mein Mann die Länge so gut fand und meine Mutter beschloss, dies sei die richtige Ärmellänge, habe ich aufgehört :-) Pulli ist superbequem und gefällt mir so auch sehr gut!
Inzwischen habe ich übrigens einen zweiten gehäkelt. Nach dem selben Prinzip begonnen, aber diesmal mit langen Ärmeln, nach unten verlängert und engerem Halsausschnitt, aber den Stelle ich Euch später vor, der wird noch ein bisschen aufgepeppt!
Hier erstmal der superbequeme blaue Pulli, mein erster!


(Dabei ist auch noch eine kleine Nadelfilz-Übung zu sehen, eine Halzkette aus drei Filzkugeln, die aber so simpel ist, dass ich sie hier nicht näher vorstelle).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen