Mein Winterprojekt

Hier möchte ich den Verlauf meines Winterprojekts vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Wandbehang, der mit Nähseide auf Barchent (Leinen-Baumwolle-Mischgewebe in Leinwandbindung) gestickt wird. Die Seide wird vierfädig im Kettenstich verarbeitet.
Die Vorlage für das Motiv stammt aus dem 12. Jh., aber das Thema ist immer noch (und gerade in dieser Jahreszeit) aktuell. Es handelt sich um "Weihnachten". Bisher zeigt der Wandbehang Maria, Jesus in der Krippe, Ochs und Esel, den Stern und die Stadtmauer von Bethlehem. So weit wurde es von 1997 bis 2007 von zwei ehemaligen Mitgliedern der IG Wolf e. V. gestickt, d. h. vom 10- bis zum 20-jährigen Bestehen. Allerdings stickten sie nicht regelmäßig, sondern überwiegend auf Veranstaltungen, sonst hätte man es wohl doch ein bisschen schneller fertig bekommen können. Trotzdem steckt auf jeden Fall richtig viel Arbeit darin!
Mit dem bisherigen Stand nach 10 Jahren Arbeit haben wir das Tuch seither benutzt, z. B. auf meiner Hochzeit.



Der Rahmen der Stickerei misst 115 x 130 cm! Das Tuch samt der bereits vorhandenen Stickerei wiegt knapp 1100 g und ist damit leider nicht so ganz das Richtige für die Handtasche. Trotzdem werde ich überwiegend unterwegs, vor allem auf Zugfahrten, daran arbeiten.
Auf dem Bild fehlt nämlich noch jemand! Und zwar Joseph. In 2012 wird unser Verein 25 Jahre alt und ich finde so ein Jubiläum ist ein guter Anlass, um den Wandbehang nochmals zu verschönern! Das Original zeigt außerdem zwei Engel, die rechts und links über die Stadtmauer schauen. Ob ich die allerdings auch noch bis zum nächsten Jahr schaffen werde, weiß ich noch nicht.
Ich habe auf jeden Fall - wie früher - einen begabten Maler die Vorzeichnung ausführen lassen. Joseph wird in der linken unteren Ecke auf einem Stuhl sitzen. Ihn möchte ich auf jeden Fall bis 2012 fertig haben. Die Vorlagen für die Engel sind auch schon in Originalgröße erstellt, aber noch nicht auf das Tuch übertragen. Vielleicht werde ich sie erst im nächsten Winter machen können, das muss ich mal sehen.
Der vorgezeichnete Joseph misst 48 x 26 cm. Eine ganz schön große Fläche...


Von jetzt an, werde ich wöchentlich, immer samstags, ein Bild machen, um den Fortschritt zu dokumentieren und dann hier einstellen. So könnt Ihr dem Joseph beim Wachsen zuschauen. Begonnen habe ich meine Arbeit am Samstag, 12.11.2011. Da wurde der erste Stich getan. Eine Woche später, d. h. am 19.11.2011, hatte Joseph bereits schon Kopf, Heiligenschein und ein paar weitere Konturen:
Nach 2 Wochen, also am 26.11.2011, waren Gesicht und Haare ausgefüllt, sowie der oben aus dem Mantel herausschauende Teil von Josephs Tunika. Die erste kleine grüne Fläche ist gefüllt, die Konturen sind gewachsen:
In der 3. Woche bin ich nur wenig zum Sticken gekommen, denn ich war nicht im Zug unterwegs. Bis zum Samstag, 3.12.20122 waren aber immerhin ein paar weitere Konturlinien und etwas mehr Grün gestickt:
Nun beginnt ja ein mühseliger Teil. Die großen grünen Flächen nehmen viel Zeit in Anspruch. Es wird jetzt wohl einige Wochen lang immer etwas mehr Grün zu sehen geben :-) Am 10.12.2011, nach 4 Wochen Arbeit, gibt es weitere Kontur, grüne Fläche und die linke Hand ist ausgefüllt. Übrigens habe ich jetzt genau eine Rolle grünes Garn verarbeitet. Das sind 100 m Garn. Da es aber vierfädig verarbeitet wird, habe ich 25 m Grün verstickt:

17.12.2012, in der 5. Woche Stickarbeit hat sich Joseph gut entwickelt. Er hat Farbe im Gesicht, ein nobles Sitzkissen, die Konturen des Mantels sind fertig, die grüne Fläche hat sich weiter gefüllt, die braune Kontur und gelbe Fläche der Tunika ist fertig. Obwohl am selben Tag im selben Laden gekauft, sind die beiden Rollen grünes Garn doch in unterschiedlichem Farbton. Man kann es auf dem Bild ein bisschen erahnen, wo der Ansatz ist. Und das, obwohl es synthetische Farben sind. Diese Woche habe ich versucht grün nachzukaufen, weil die zwei Rollen ja nicht ausreichen werden. Aber leider hat man es in dem Laden nicht geschafft in 5 Wochen die grüne Seide nachzubestellen sondern stattdessen einfach die Lücke mit einer anderen Farbe gefüllt. Schade, das könnte über die Feiertage zu einem Engpaß führen.


24.12.2011, in der 6. Woche Stickarbeit habe ich versucht v. a. die Linien fertig zu stellen und den Stuhl anzufangen. Außerdem habe ich die zweite Hand ausgefüllt und mit der Füllung der Füße begonnen, auch das grün ist etwas mehr geworden. Als ich alle aufgezeichneten Linien gestickt hatte, fand ich den Stuhl aber etwas merkwürdig. Er schien ziemlich instabil... Tja, und kaum hatte ich meinen Vereinskollegen das Bild geschickt, meldete sich auch schon der Zeichner und teilte mir mit, dass beim Stuhl teile fehlen. Schade, also kann ich mein Ziel leider doch nicht umsetzen, wenigstens alle Konturen noch in 2011 fertig zu stellen.


31.12.2011, 7 Wochen gestickt. In der 7. Woche hatte ich nicht viel Zeit zum Sticken, viel mehr ging es darum das Haus für die Sylvesterfeier vorzubereiten und Gerichte für unser regionales Sylvesterbuffet vorzukochen. Außerdem habe ich mal wieder ein Buch gelesen und wenn ich mal anfange, kann ich es nicht so schnell wieder weglegen, bevor ich nicht die letzte Seite erreicht habe:-)
Ich habe versucht die Füße fertig auszufüllen, aber kurz vor dem Ende ging das Garn in der entsprechenden Farbe aus, so ein Ärger! Denn gerade vorher hatte ich mir online Garn in hellbraun und grün nachbestellt, denn inzwischen ist mir das braun ausgegangen. Naja, also wird noch ein Einkauf fällig. Neben den Füßen und etwas Füllung des Stuhles habe ich mit dem Muster des Fußbänkchens angefangen, mehr habe ich in der letzten Jahreswoche nicht geschafft.


7.1.2012. Die 8. Woche Stickarbeit hat Joseph gut getan. Der Stuhl hat die vom Zeichner gemachten Ergänzungen bekommen und ist jetzt vollständig ausgestickt. Auch die Fußplatte, der bisher mühsamste Teil, ist fertig. Das Grün ist mächtig aufeinander zugewachsen. Jetzt fehlt nur noch die zweite Ferse (sobald ich neues Garn habe) und natürlich jede Menge Grün...