Montag, 6. Dezember 2010

Mittelalter - feine Herren-Untertunika 11./12. Jh.

Neben all den Bastelarbeiten, dem Häkelwahn und der Näherei habe ich doch auch noch Zeit gefunden endlich die neue Untertunika für meinen Mann fertig zu stellen, allerdings hatte ich das Projekt auch schon im September angefangen...
Es handelt sich bei der Tunika um ein knapp knielanges, einfach geschnittenes Gewand, das ab der Taille durch eingesetzte Keile (= Dreiecke) erweitert wird. Davon werden zwei übereinander getragen, die Obertunika, meist aus Wollstoff, und die Untertunika, meist aus Leinen (oder Hanf). Im 11. Jh. war das die übliche Herrenmode, auch im 12. Jh. gab es das so noch, auch wenn einige Herren schon damit begannen längere, bis sogar knöchellange, Gewänder zu tragen.
Da mein Mann eine höher gestellte Persönlichkeit darstellt, darf seine Untertunika etwas feiner und schön gebleicht sein. Ich habe einen Leinenstoff aus norddeutschem Anbau, der in deutschen Kleinbetrieben weiter verarbeitet worden ist, verwendet. Er ist sehr fein und weich gewebt, ein herrlicher Stoff!
Der Schnitt ist wie gesagt einfach, nur Rechtecke und Dreiecke, zum Nähen habe ich natürlich nur mit der Hand gearbeitet und mich sowohl zum Säumen als auch zum Zusammennähen auf den Überwendlichstich beschränkt, der in dieser Zeit am häufigsten verwendet wurde. Da diese Nähte aber relativ leicht reißen, hat man sie schon in der damaligen Zeit oft durch Besätze verstärkt. Die gefährdeten Partien (Seitennähte bis zu den Keilen und Ärmelansatz) habe ich daher mit einem bestickten Stoffstreifen besetzt. Das hält in der Regel für die Ewigkeit. Außer dem Besatz habe ich noch den Halsausschnitt und die Ärmelkanten mit einer Stickerei verziert und sie dadurch auch verstärkt.

Gestickt habe ich ebenfalls mit weißem Leinen und mit im Vergleich zum Stoff relativ dickem Garn, alles im Stielstich und ohne Vorzeichnung. Dafür aber nichts Spektakuläres, nur Schlangenlinien und parallele Randlinien. Immerhin wird man im Regelfall nicht allzu viel davon sehen, kommt doch noch das Wollgewand darüber! Naja, die Ärmel schauen vielleicht manchmal ein bisschen raus. Und ansonsten habe ich wenigstens was nettes anzusehen, wenn der Mann sich abends auszieht :-)

So schaut das ganze Teil aus (ohne Mann drin eigentlich relativ langweilig...).


Und hier noch ein Detail von der Stickerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen