Freitag, 22. Oktober 2010

Was kann ich (und was noch nicht?) - Teil 4

Meine Vorstellung wäre ohne meine Lieblingstechnik nicht vollständig, das Sticken! Am liebsten wie gesagt mit feiner Seide. Mein absoluter Favoritenstich ist der Kettenstich, inzwischen mag ich aber auch den Stielstich sehr gerne. Am liebsten arbeite ich mit feiner, einfädiger Seide. Aber auch Leinenstickereien, insbesondere Weißstickereien, sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auf den Bildern seht Ihr ein paar Beispiele. Pflanzegefärbt sind die Garne allesamt.
Auf dem ersten Bild seht Ihr einen Wandbehang, der mit handgesponnener Wolle im sogenannten Bayeux-Stich auf Leinengrund gearbeitet ist.
Das zweite Bild zeigt eine Tasche mit einem Einhorn aus handgesponnener (aber relativ grober) Seide im Spaltstich.
Dann mal ein Beispiel von dem was ich am liebsten tue: Kettenstich in Seide auf Seide und hauchfein alles *g*
Und dann noch eine Steppdecke aus Bauernleinen, im Ketten- und Stielstich verziert und mit Wolle gefüllt.




1 Kommentar:

  1. Guten Morgen, Zebra, bin sehr beeindruckt von der Nadelarbeit und der Decke. Dafür bin ich zu ungeduldig. Schönes Wochenende, Katja

    AntwortenLöschen