Freitag, 22. Oktober 2010

Was kann ich (und was noch nicht)? - Teil 1

Ich will mich hier mal weiter vorstellen und davon erzählen, welche Techniken ich kann und bisher ausgeführt habe und was ich noch nicht kann.

Ich hab ja schon berichtet, dass ich bisher fast nur mittelalterliche Handarbeiten gemacht habe. Daraus ergibt sich natürlich auch, was ich so für Handarbeiten beherrsche.

Also zunächst mal: Ich spinne! Und manchmal drehe ich auch am Rad *g*
Ich spinne mittelalterlich mit Handspindeln, mit kurzem, langen oder ohne Wocken, frei hängend oder supported. Zu meiner Herde gehören derzeit 3 Räder. Das größte und das kleinste sehr Ihr auf dem Bild, das 3. steht größenmäßig dazwischen und ist etwas moderner, aber auch ein "Bock". Alle 3 sind auf wundersamen Wegen zu mir gekommen, ich habe keines davon gekauft.



Dann nähe ich auch gerne - mit der Hand! Ich habe für mich und andere schon viele, viele Meter genäht und bin inzwischen recht flott darin. Für die modernen Sachen, insbesondere die dehnbaren Stoffe, will ich mich aber vielleicht doch mal an die Nähmaschine wagen. Ich habe zum Umzug eine alte Nähmaschine geschenkt bekommen. Was die kann und ob wie Freunde werden? Ich weiß es noch nicht... Bisher habe ich nur wenige Male an der Nähmaschine meiner Mutter ein paar Nähte unter ihrer Aufsicht gemacht. Es erscheint mir schrecklich kompliziert und verwirrend bisher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen