Freitag, 22. Oktober 2010

Was kann ich (und was noch nicht?) - Teil 3

Färben! Ich mag Farben und habe schon vor vielen Jahren mit der Pflanzenfärberei angefangen, manchmal sicher zum Leidwesen meiner Eltern, wenn ich unbedingt Gärversuche auf der Heizung ausprobieren musste... Später war das Färben in der Mietwohnung stets nur sehr eingeschränkt möglich. Mir ging es um das Ausprobieren und das Verstehen. Ich wollte sehen, dass man alle Farben mit mittelalterlichen Mitteln hinbekommen kann, zumindest auf tierischen Fasern, wobei ich auch gerne mit Leinen experimentiere.
Über das Färben im Mittelalter mache ich auch Vorträge und Färbeseminare habe ich auch schon gemacht. Wenn es aber um größere Mengen Stoff für ein Kleidungsstück geht, lasse ich inzwischen lieber die Profis ran mit ihren größeren Kesseln. Da gehe ich auf Nummer sicher, dass es dann gut aussieht.

Anbei Bilder von einem Workshop, bei dem wir nur mit zwei Pflanzen gefärbt haben, nämlich Rotholz und Kreuzdornbeere. Durch Mischen und Zugabe von Alaun und Eisen haben wir viele unterschiedliche Farben an diesem Tag hinbekommen. Ich hatte diese beiden Farbstoffe ausgewählt, weil die Teilnehmer hinterher etwas mit nach Hause nehmen sollten. Und Seidentücher kann man schließlich nur in begrenzter Zahl gebrauchen... Wir haben also Baumwolltaschen gefärbt und die sind schon wesentlich schwieriger, denn sie nehmen viele Farbstoffe nicht gut an. Auf den Bildern ein kleiner Eindruck vom Farbspektrum, das wir erreicht haben. Die meisten Teilnehmer haben durch Falten, Knoten und Abbinden noch tolle Batikeffekte auf ihre Sachen gezaubert!



Allerdings habe ich mit dem Färben auch manchmal so meine Bauchschmerzen... Man braucht große Mengen Wasser dazu und produziert reichlich Abwasser. Und wenn man nicht gerade kalt färbt oder mit dem Gärverfahren, dann braucht man auch ziemlich viel Energie. Das Färben wird also nur noch für bestimmte Projekte eingesetzt, die das auch wert sind!

Moderne Farben für die Waschmaschine oder so habe ich noch nicht ausprobiert, weil da natürlich auch obige Bedenken greifen. Ich muss mich da erstmal schlau machen, welche Farben besonders umweltfreundlich sind etc. Vielleicht kann mir dazu ja auch jemand Tipps geben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen