Samstag, 10. Dezember 2011

Schöner reparieren 6 - schwarze Hose

Und wieder mal ein Reparaturfall. Mein Mann hatte in seine fast neue schwarze Hose einen ziemlich großen, L-förmigen Riss direkt unter einer Gesäßtasche gerissen (weil er an einem Stacheldraht hängen geblieben war...). So ein Ärger bei der schönen neuen Hose! Aber einfach zunähen funktioniert hier nicht, der Riss würde sichtbar bleiben. Also habe ich mal wieder einen Besatz aufgenäht. Dazu habe ich Stoff von einer alten schwarzen Hose von mir verwendet, die ich nicht mehr tragen möchte. Der Stretch-Stoff ist aber trotz seines Alters nicht ausgeblichen und sieht wirklich noch sehr gut aus.
Die Hose hat zwei Gesäßtaschen, deshalb kann ich die "Reparatur" nicht nur auf einer Seite ausführen. Wenn es gut, und irgendwie gewollt aussehen soll, dann muss es beidseitig sein. Ich habe also insgesamt 6 rechteckige Streifen ausgeschnitten, an allen Kanten umgelegt und die beiden Taschen damit eingefasst. Dabei habe ich die bisherige Kante der Taschen überdeckt, den Stoff also überlappen lassen. Ich habe von Hand genäht und die äußeren Nähte mit Rückstichen, die inneren (also zur Tasche hin) mit Überwendlichstichen ausgeführt.

Nun finde ich, ist es durch den andersartigen Stoff ein wirklich cooles, modisches Detail geworden, das in meinen Auge die Hose noch ungemein aufwertet! Und jetzt hoffe ich auf großen Abstand zu allen Stacheldrahtzäunen!

1 Kommentar: