Montag, 22. August 2011

Mittelalter: Bemalter Baldachin

Ich war ja noch nicht fertig mit der Dokumentation aller Projekte meiner internetlosen Zeit im Frühsommer. Einige Projekte, an denen ich in der Zeit gearbeitet habe, sind auch noch nicht fertig. Sie werde ich später vorstellen. Mein Hauptprojekt aber zeige ich jetzt hier. Es ist ein bemalter Baldachin, der sich sowohl als luftiges Plätzchen bei großer Sommerhitze schon bewährt hat, als auch als tragbarer, repräsentativer Schattenspender für ausgewählte Adelige. Ich habe ihn zwar für das Mittelalter gefertigt, aber eigentlich macht er sich auch so im Garten wirklich gut :-)
Den Baldachin an sich hatten wrir schon im letzten Jahr für unsere Hochzeit angefertigt. Mein und mein Vater haben gemeinsam das Gestänge erdacht und gebaut, während ich das Dach von Hand aus einem dünnen, aber dicht gewebten hellen Leinenstoff genäht hatte. Er ist 2,5 m breit und 1,5 m tief. Er sollte unsere adelige Blässe bei starker Sonne schonen und notfalls unsere Seidenkleider vor leichtem Regen. Glücklicherweise brauchten wir ihn während der Hochzeit nur gegen die Sonne.
Für die Ausgestaltung in diesem Jahr habe ich drei Wochen lang täglich daran gemalt. Die Farben sind nach einem mittelalterlichen Rezept angerührt ohne moderne Zusätze. Das Rezept hat ein Vereinskollege von mir nach einer Testreihe ausgetüftelt und ich darf es hier leider nicht verraten, weil das noch ein wenig Vereinsgeheimnis bleiben soll. Denn Rezepte zur Malerei sind aus dem 12. Jh. zwar von Theophilus Presbyter erhalten. Aber der hat eben nicht auf Zelten gemalt und wir mussten erstmal testen, welche der mittelalterlichen Farbmischungen sich dafür eignet. Schließlich muss die Farbe wasserfest sein und darf nicht abbröckeln, wenn wir den Baldachin zusammenrollen. Farbgebend sind jedenfalls Pigmente, wobei ich mich auf deutsche und französische Herkünfte beschränkt habe.


Die Fotos können leider die unglaubliche Leuchtkraft des Ockers kaum wieder geben, auch der rote Bolus ist wirklich kräftig und schön geworden. Die Rauten sind mit grüner Erde gemalt und etwas milder.
Schön ist auch, dass der Stoff durch die Bemalung leicht transparent geworden ist und man das Dachmuster auch von der Unterseite her sehen kann.



Wer hier schon länger mitliest, wird sie vermutlich schon erkannt haben, unsere Wohnzimmervorhänge! Ich hatte sie ja ganz bewusst von Hand aus einem leichten Wollstoff genäht, teils naturfarben und teils mit Krappfärbung. Denn es war ja von vornherein geplant, dass wir sie auch "ins Mittelalter" mitnehmen wollten. Darum haben sie auch keine moderne Gardinenaufhängung bekommen, sondern genähte Bänder, mit denen ich sie zu Hause in Gardinenringen einknoten kann. Nun hat sich diese Mühe gelohnt, denn jetzt werden sie in ihrer Doppelfunktion genutzt und geben dem Baldachin erst den letzten Schliff. Wenn es windstill ist, kann man die beiden roten Worhänge an einer langen Seite hängen lassen und hat dann eine wunderbare Rückenwand, die uns jetzt schon mehrfach für Fotos, aber auch als Hintergrund für Vorführungen gedient hat.
Ansonsten drapieren wir sie in typisch hochmittelalterlicher Weise um die Seitenpfosten und können uns je nach Sonnenstand auch für seitlichen Schatten sorgen.
Alles in allem hat dieses besondere Stück zwar mal wieder viel Arbeit gemacht, aber ich finde sie hat sich absolut gelohnt! Der Baldachin ist ein Hingucker in unserem mittelalterlichen Lager und umso mehr, wenn er zu besonderen Anlässen auch noch von vier Trägern getragen wird!

1 Kommentar:

  1. der baldachin ist super! sehr edel - passend zum gewande:)) leider kann man die zeitung zur zeit noch nicht im ausland ordern, (mich interessieren natuerlich hauptsaechlich die bekleidung und die stickereien...) aber ich hab sie mal angemarkt - es soll ja demnaechst auch kommen:)) das titelbild finde ich auf jeden fall sehr gelungen. ich mache zwar selber kein re-enactment (sowas gibts hier sowieso nur "nachgemacht", man soll so aussehen wie, aber es hat keinerlei echte historische verbindung:((), finde aber die techniken aus der zeit sehr interessant!

    AntwortenLöschen