Donnerstag, 11. August 2011

Buchtipp: Trendy Vintage

In meiner Beschreibung zum Kleid habe ich das Buch ja schon mal kurz erwähnt, jetzt wollte ich es Euch noch vorstellen: "Trendy Vintage" von Helene Le Bevre.


Als ich vor ungefähr einem Jahr angefangen habe mit dem Gedanken zu spielen mich auch an moderner Kleidung zu versuchen, ist mir auf der Suche nach geeigneten Handarbeitsbüchern zufällig dieses in einem Buchladen in die Hände gefallen. In das Buch habe ich mich sofort verliebt, zeigte es doch genau das was ich wollte: Alte Klamotten recyclen und wieder salonfähig machen!
Ich bin sehr froh dieses Buch gefunden zu haben, denn es hat mir die Angst vor den gekauften Kleidungsstücken genommen. Das hört sich vielleicht ein bisschen doof an, ich hatte natürlich keine Angst vor der Kleidung an sich, aber davor sie zu verändern. Mittelalterliche Kleidung habe ich schon seit Jahren für mich und andere selbst geschneidert und hatte auch keine Hemmungen sie zu verändern, wenn sie kaputt oder zu klein geworden war oder sich meine Vorstellungen davon geändert hatten, wie sie aussehen müssten. Da ich meist mit sehr hochwertigen, handgewebten und pflanzengefärbten Stoffen arbeite, wurde die Stoffe natürlich umgearbeitet, wenn es irgendwie ging. Aber die Schnitte des 11. und 12. Jh. sind einfach, sie basieren auf Rechtecken und Dreiecken. Moderne Kleidung erschien mir in den Schnitten sehr kompliziert und irgendwie konnte ich mir das gar nicht vorstellen, moderne Kleidung zu verändern und im Alltag zu tragen.
Helene Le Bevre hat es mit diesem Buch geschafft mir die Hemmungen zu nehmen und Mut zu machen. Der Kragen gefällt nicht mehr? Runter damit und ein neuer dran. Schnippschnapp, der Pulli wird zur Jacke (habe ich inzwischen ja auch schon umgesetzt) oder gar zum Top.
Helene Le Bevre kam mir natürlich auch dadurch entgegen, dass sie viel mit Handnähten arbeitet, viele Applikationen etc. überhaupt nur mit Hand durchführbar sind. Auch das hat mir geholfen meinen Weg zur modernen Kleidung zu finden. Ich habe gesehen, dass der nicht zwangsläufig über die Nähmaschine führen muss.
Ich habe gesehen, dass das Buch inzwischen nur noch 8 Euro kostet. Ich hatte etwas mehr dafür bezahlt, aber das war auf jeden Fall richtig gut angelegtes Geld! Ich schmökere immer wieder gerne in dem Buch und lasse mich inspirieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen