Montag, 7. Februar 2011

Schal 2 - Effektgarn und Psedo-Kreativität

Schal Nummer 2 war für meine Mutter bestimmt. Sie hatte sich schon seit einiger Zeit einen neuen Schal gewünscht und hatte ziemlich klare Vorstellungen davon, wie der aussehen und beschaffen sein sollte. Sie hatte schon in einigen Läden gesucht, aber nichts passendes gefunden. Also habe ich ihr natürlich angeboten einen zu häkeln, ist ja keine große Sache. Allerdings bat ich sie das Garn selbst zu besorgen, damit er hinterher auch genau richtig ist.
Also machte sich meine Mutter auf zu einer Expedition ins Handarbeitsgeschäft. Da sie den Handarbeitsvirus nicht hat, war das für sie natürlich ein kleines Abenteuer. Ich überlegte mir derzeit schöne Muster, die ich häkeln wollte.
Im Handabreitsgeschäft ließ sie sich beraten, sie wollte was ganz besonders weiches und kuschliges. Nach einigem Liebäugeln mit einem Alpaka-Seiden-Garn entschied sie sich zu meinem Leidwesen für ein Effektgarn aus Kunstfasern: Schachenmayr Brazilia New Fashion.
Wer das Garn nicht kennt, hier wechseln in unregelmäßigen Abständen langflorige schwarze Bereiche mit bunten kurzflorigen ab. Das Garn schluckt jeden Ansatz von Mustern. Zwar werden Effektgarne ja gerne mit den kreativen Möglichkeiten beworben, die sie angeblich bieten. Ich konnte aber alle kreativen Ideen in die Tonne treten und nur das vorgegebene nutzen, das eigentlich eher die Kreativität des Garn-Designers wieder gibt als meine eigene.
Mit einem Anschlag von 20 Maschen habe ich abwechselnd Stäbchen und halbe Stäbchen gehäkelt. Das war das einzige was mir noch übrig blieb, durch den Wechsel des Maschentyps die optimale Mischung aus Weichheit und Stabilität herauszuarbeiten.
So gehäkelt zog sich der Schal an den kurzflorigen Bereichen aber viel stärker zusammen als an den langflorigen. Mit dem Ergebnis war ich gar nicht zufrieden. Also habe ich in noch einmal rungum eingefasst und dabei mit unterschiedlichen Maschen versucht diesen Effekt auszugleichen. Das hat tatsächlich geholfen und so habe ich den Schal aus knapp 150 g Garn dann auch übergeben. Meine Mutter ist übrigens sehr glücklich damit, denn sie hat nun genau den Schal, den sie wollte. Naja, jedem das seine!

1 Kommentar:

  1. Ich kann Dich gut verstehen - aber was soll's: es ist ja der Schal Deiner Mutter, und dann soll sie ja auch glücklich sein damit ...!

    AntwortenLöschen