Sonntag, 13. Februar 2011

Möbel - nach 30 Jahren wieder vereint

Meine Großeltern hatten einen großen, dunklen Buffetschrank in ihrem Esszimmer. Vor rund 30 Jahren wurde meiner Großmutter das Möbel zu wuchtig und zu dunkel. So wurde es geteilt. Das Oberteil bekam Füße verpasst und landete im Partykeller, in einer dunklen Ecke hinter der Bar. Es wurde genutzt zur Aufbewahrung von Gläsern, Besteck, Bierdeckel und anderem, oben drauf standen Flaschen. Es wurde aber nicht besonders beachtet und wenig gepflegt, mit Kerzenwachs bekleckert, verschrammt und Zigarettenrauch ausgesetzt.
Das Unterteil wurde abgezogen und neu in einem helleren Ton gebeizt. Da mein Großvater gerne mit verschiedenen Beizen Effekte erzielte, machte er ein kleines Schachbrettmuster in den Mittelteil. Es stand bis zum Tod meiner Großmutter vor kurzer Zeit in ihrem Esszimmer. Es hat zwar altersbedingt auch ein paar Schrammen, aber prinzipiell wurde es besser gepflegt, gelegentlich poliert und glänzte immer noch schön.
Nun habe ich beide Teile zu mir geholt und in ihrer ursprünglichen Form aufeinander gesetzt. Die nachträglich am Oberteil angebrachten Füße sind wieder entfernt worden. Das Buffet steht nun in unserem Esszimmer und wird geliebt und genutzt wie früher. Ich habe das Oberteil eine Weile mit Politur behandelt und war erstaunt, um wie viel die Türen doch noch heller geworden sind, die Maserung erinnert mich an meine liebste Blockflöte aus Ahorn. Trotzdem haben die Teile natürlich verschiedene Farben. Durch die dezenten Schnitzereien, die sich an beiden Stücken finden, sind sie aber doch eindeutig verbunden (beim Oberteil unter den Glastüren, beim Unterteil oben an den Türen).


Es sind auf jeden Fall stabile Holzmöbel, die noch viele Jahre halten können. Sie bieten viel mehr Platz, als unsere kleinen alten Vitrinen, in denen sich unsere Gläser und einiges Geschirr zuletzt quetschen mussten. Vielleicht werden wir sie irgendwann mal überarbeiten, damit sie nicht mehr so verschrammt aussehen. Derzeit gefällt es mir aber, dass sie Geschichten davon zu erzählen haben, wie sich der Geschmack wandelt und wie alte Möbel (wie auch Häuser) sich immer wieder verändern müssen, wenn sie von mehreren Generationen genutzt werden sollen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde solche alten Möbel sehr schön,weil sie Geschichten erzählen! Ich habe einen alten Stuhl von den großeltern,den ich aufgearbeitet habe und in Ehren halte!
    Lieben Gruß,Ulla

    AntwortenLöschen