Sonntag, 21. November 2010

Ich lerne häkeln! Übersocken

Eines der von mir angepeilten Winterprojekte war ja, mein Spektrum endlich um moderne Handarbeiten zu  erweitern, z. B. häkeln zu lernen. Als wir nun die Handwerker im Haus hatten und man sowieso nichts anderes machen konnte, hab ich mir die Anleitung im Handarbeitsbuch, eine alte Häkelnadel meiner Oma und Baumwollreste geschnappt und einfach losgelegt. Nach etwa eienr Stunde hatte ich den Dreh raus und ein Stück mit verschiedenen Maschentypen produziert.
Das hab ich dann wieder aufgezogen und gleich mal angefangen was "richtiges" zu häkeln. Kürzlich hatte ich mir das Heft "Socken häkeln nach der 4-Stufen-Methode" zugelegt. Das nahm ich mir vor und hab angefangen.
Bis runde 3 bin ich mit der Anleitung gekommen :-) Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinen Draht zu Zählmustern und dergleichen bekommen habe. War bislang auch nicht nötig. Die meisten Handarbeiten kann man auch intuitiv machen. Beim Sticken zeichne ich normalerweise nicht mal das Muster vor sondern arbeite aus dem Kopf nach meiner Vorstellung.
In Runde 3 bei der Häkelsocke habe ich mich schon verzählt und wusste nicht mehr, wo ich nun Maschen zunehmen sollte und wo nicht. Nun mache ich aber schon seit Jahren Socken in Nadelbindung wofür ich noch niemals ein Zählmuster verwendet habe. Also Musterheft zur Seite gelegt und einfach wie sonst auch "nach Gefühl" Maschen zu- oder abgenommen. Im Übrigen habe ich in Runde 3 auch die Arbeit in Runden aufgegeben und bin zur Spirale übergegangen.
Das Experiment "ich und häkeln" hat also nur bedingt funktioniert... Jedenfalls habe ich innerhalb von 2 Tagen eine Tüte voller Baumwollreste, die mehr als 15 Jahre unbeachtet in einer Kiste gelegen hatten, zu einer Art Überstrümpfe verarbeitet, die ich trage, wenn ich in meinem nicht beheizbaren Büro am PC sitze, so wie jetzt. Ok, die Passform lässt sich noch verbessern, trotzdem war ich furchtbar stolz auf mein Erstlingswerk! Für den Rand habe ich dann übrigens noch dünneres Garn verwendet und eine Doppelrüsche als Abschluss gewählt. Das hatte ich auch in dem Häkelsockenheft gesehen und das hatte mir sehr gut gefallen. Das halbe Stäbchen konnte ich jedenfalls nach diesem Projekt im Schlaf :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen