Mittwoch, 20. Juli 2011

Plastik - zwei Videotipps

Bei meinen Recherchen zum Thema Plastik bin ich auf eine interessante Erfindung gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Und zwar hat ein Japaner eine Maschine erfunden, die mit nur relativ geringem Energieaufwand aus Plastik wieder "Erdöl" macht, das zu Diesel, Benzin oder Kerosin weiter verarbeitet werden kann. Warum haben wir nicht alle so eine Maschine (kostet 10.000 Dollar)?


Ich bin aber auch noch über was anderes gestoßen und zwar mal wieder bei der Sendung mit der Maus. Ich habe mir die Sachgeschichte über Spülschwämme angesehen. War mir bis dahin gar nicht klar, dass das auch ein Erdölprodukt ist. Naja, aus irgendwas müssen die sein, das war schon klar, und dass die so nicht am Baum wachsen auch. Trotzdem hab ich nie darüber nachgedacht, woraus so ein Spülschwamm eigentlich ist. Nun gut, jetzt weiß ich es. Und weiß auch, dass ich hier Ressourcen schonen möchte. Spülschwämme werden noch aufgebraucht, aber dann von der Einkaufsliste gestrichen. Bürsten und Lappen können das genauso gut!

Nachtrag: Kurz nachdem ich das hier geschrieben hatte, bin ich in einem schönen Blog auch noch über selbstgestrickte Spültücher gestolpert. Super, gleich eine Anregung für eine wunderschöne Alternative zum Erdöl-Schwamm aus der Massenfabrikation!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen