Montag, 4. April 2011

Allerlei Kleinigkeiten

Stellt Euch vor, unser Internet war nun für einige Zeit kaputt! Welch ungewohntes Gefühl... Und irgendwie auch entspannend. In einem unserer Hobbys gibt es derzeit Krach und Streit, aber wir hatten ein paar schöne, entspannte Tage und haben uns gar nicht weiter aufgeregt, weil wir die Sache auch nicht näher verfolgt haben. Wäre mit Internet bestimmt anders gewesen. Aber auch was Lustiges haben wir deswegen gemacht. Wir haben nämlich vor ein paar Wochen angefangen eine bestimmte Serie (ich werd sie nicht nennen, sonst haltet Ihr mich alle für bekloppt) online zu schauen. Die Serien sind ja nach der Ausstrahlung im TV für eine Woche kostenlos im Internet zu sehen. Da aber unser Internet zu Hause nicht ging, haben wir uns zweimal mit dem Laptop ins Auto auf den MacDonalds-Parkplatz gestellt, weil es da einen kostenlosen WLAN-Zugang gibt. So ein bisschen wie Autokino :-) Wir haben es uns aber verkniffen dort auch unsere Mails anzuschauen etc. Wir wollten uns nicht die Laune verderben und unter Stress setzen.

Gleich nach dem Einzug im Herbst habe ich auf dem Balkon einen Nistkasten aufgehängt. Ganz direkt am Haus neben dem Küchenfenster. Verschiedene Vögel haben ihn schon im Winter erkundet und jetzt sind die Blaumeisen fleißig beim Einziehen. Wie schön, ich hoffe es wird eine erfolgreiche Brut und wir können sie gut beobachten! Ich habe früher auch Meisen beringt, die Eier vermessen und die Küken täglich gewogen und kenne jedes Altersstadium genau. Es ist erstaunlich, wie gut die Altvögel damals die tägliche Kontrolle ihrer Brut über sich ergehen lassen haben. Naja, aber diese dürfen ungestört bleiben und werden keine Wissenschaftler-Meisen :-)

In den letzten Wochen habe ich hauptsächlich Kleinigkeiten erledigt, über die es sich nicht wirklich zu berichten lohnt, oder es sind Großprojekte, die noch lange dauern. Natürlich stand die Osterdeko ganz oben. Einerseits bei uns im Haus, andererseits bei meinen Eltern. Meine Mutter hat krankheitsbedingt nicht viel Gefühl in den Fingerspitzen und kann daher nichts Filigranes machen. Und mein Vater macht zwar auf absolut liebenswerte Art ganz viel in Haushalt und Garten, aber Deko ist halt doch eher Frauensache! Daher hab ich also auch bei meinen Eltern in diesem Jahr den Osterstrauß geschmückt.

Bei uns vor dem Haus grüßen diese zwei kleinen Schreihälse zwischen Ranunkeln und Primeln jeden der ins Haus geht.



Und für meine Mutter habe ich auch noch einen Birkenkranz gefertigt. Die Zweige haben schon etwas länger auf der Wiese gelegen und waren daher etwas ausgetrocknet, so dass man ein wenig vorsichtiger arbeiten musste. Im Prinzip ging es aber genauso gut wie bei dem ersten. Mein Basiskranz wurde inzwischen um hölzerne Schmetterlinge ergänzt. Auf dem Kranz für meine Mutter haben zunächst mal Wollfinken aus Bommeln mit Filzschwanz platz genommen, inzwischen sind oben drauf weitere Vögel gelandet.



Der Vesuvpullunder hat noch eine Kordel bekommen, damit ich ihn etwas mehr auf Taille bringen kann.
Der Kirschbaum im Garten steht in voller Blüte! Am Samstag haben mein Mann und ich uns mal einen gemütlichen Tag machen und bei dem tollen Frühlingswetter einfach mal im Garten sitzen und die Kirschblüte genießen können.
Ansonsten habe ich das alte Fahrrad meiner verstorbenen Oma bekommen, und bin heute sogar mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Es geht endlich dem Winterspeck zu Leibe und es wird auch dringend Zeit, dass ich mal wieder ein bisschen mehr in Form komme! Zur Zeit bin ich immer so furchtbar schnell außer Atem.

Achja, das wollte ich noch erzählen, auch wenn es noch kein Bild dazu gibt. Am Sonntag war ich bei der lieben Freundin, die mir die Grundbegriffe des Strickens vor Weihnachten beigebracht hat. Nachdem ich ja nun schon ganz erfolgreich einige Stricksachen gefertigt habe, hat sie mir nun Patent- und Halbpatent-Stricken beigebracht. Das war erstmal eine harte Nuss, weil sie ja den Faden rechts führt und ich links und es deshalb irgendwie überhaupt nicht passte. Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt und es hat geklappt. Außerdem hat sie mir noch ein Buch über das Sockenstricken mit der Bumerang-Ferse mitgegeben. Mal schauen, ob ich mich irgendwann mal wieder an Socken mache und das ausprobiere.

1 Kommentar:

  1. Nette Osterkränze, liebes Zebra!

    Kennst Du eigentlich Melody Johnsons's Blog - Fibermania? Sie strickt u.a. 'Domino knitting' - eine total entspannte und nette Art zu stricken (meiner Meinung nach viel besster als Patent!) - hier z B Socken, perfekt für Resteverwertung:

    http://fibermania.blogspot.com/2010/01/peppermintoes-pattern-final-sample-is.html

    und hier ein Schal, den ich einmal mit dieser Technik gemacht habe:

    http://bockfilz.blogspot.com/2009/08/multicoloured-shawl-knitted-with.html

    Im Moment stricke ich einen Pullover (aus der Noro-Wolle) damit - kommt aber erst später in den Blog.

    AntwortenLöschen