Montag, 4. April 2011

Türstopper mit Maus

Nachdem ich im Blog der "Wollwerkerin" Susanne den wunderschönen Türstopper gesehen hatte, hat mich diese Idee nicht mehr losgelassen. Und da sie nichts dagegen hatte, dass ich die Idee auch benutze, habe ich mir einen großen Kiesel gesucht und ebenfalls einen Türstopper gearbeitet.
Damit er auch nach dem Umfilzen noch schön "kieselig" aussieht, habe ich Wolle vom rauwolligen Pommernschaf gewählt, die die passende grau melierte Farbe mitgebracht hat. Wie üblich bei mir, habe ich mit der rohen Wolle gearbeitet, nur gewaschen, aber nicht gekämmt oder kardiert. Lediglich mit den Fingern ein bisschen aufgelockert. Ich habe die Wolle um den Stein gewickelt und abwechselnd nass und mit der Nadel gefilzt. Nassfilzen ist wirklich nicht mein Ding. Ich mag es einfach nicht mit den Fingern im warmen Seifenwasser zu sein. Aber in der Mischung ging es.



Danach habe ich in der Flocke moosgrün gefärbte Walliser Schwarznasen-Wolle genommen und ein Moospolster auf den Stein gefilzt. Denn die Überlegung, was wohl auf dem Stein sitzen könnte, war schnell abgeschlossen. Eine Maus natürlich! Schließlich sind wir ja jetzt Mäuse-Eltern :-) Und damit sich die Maus farblich vom Stein abhebt, musste ein bisschen was Grünes dazwischen.
Für den Körper der Maus habe ich eine Flocke vom Pommernschaf rausgesucht, die relativ hell und einfarbig war. Schwanz und Ohren sind aus einer dunkleren Flocke vom Guteschaf aus Gotland entstanden. Und zu guter Letzt kamen dann noch die Augen dazu aus Wolle vom Steinschaf, die ich schon für den Schal für meinen Mann verwendet hatte. Alles schön mit der Nadel zusammengefilzt und nun steht der Mäusestein hinter unserer Eingangstüre.



Darüber hängt übrigens ein ulkiges Poster von Maurizio Cattelan, der mir unter allen zeitgenössischen Künstlern der liebste ist. Es zeigt einen Esel, der frontal hinter einer Eiche steht. Man sieht das Gesicht des Esels nicht, aber rechts und links vom Stamm kann man den Bauch und die Ohren des Esels sehen. Eingerahmt ist die Szene von leuchtenden Rapsfeldern und etwas Grün. Ein wunderschönes Bild, das mich immer wieder zum Schmunzeln bringt. Ich finde es passt gut mit dem Türstopper zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen