Freitag, 18. März 2011

Keiler-Kuscheln, Schwalbenschwanz, Masken-Basteln und Häkelpilze


Keine Angst, der tut nix! Nicht mehr, jedenfalls... Auf dem Foto seht Ihr den größten Keiler, der im Frankfurter Stadtwald je geschossen wurde. 2008 wurde das 227 kg (!) schwere Tier erlegt. Frankfurt hat einen großen Stadtwald und eine starke Wildschwein-Population. In den letzten Jahren kam es aber vermehrt zu Konflikten, da Mensch und Tier immer öfter zusammentrafen. Ausgelöst wurde das nach Angaben des Forstes durch falsch verstandene Tierliebe. Menschen fütterten die Wildschweine, die dadurch immer weiter in die an den Wald angrenzenden Siedlungen vordrangen und natürlich konnte durch die Zufütterung die Population auch übernatürlich groß werden. Bald sah man in manchen Stadtteilen umgepflügte Parks und Gärten, durchwühlte Mülltonnen waren an der Tagesordnung, Horrogeschichten von angegriffenen Hunden oder Kindern machten die Runde. Seinen Höhepunkt nahm der Konflikt sicherlich, als ein Wildschwein durch das Fenster eines Kinderhortes sprang und dort für Panik sorgte (das dadurch selbst panische Wildschwein wurde anschließend auf seiner Flucht überfahren). Im Rahmen einer großen Jagd wurden weit über 500 Wildschweine erschossen, die Menschen aufgeklärt, so dass sie das Füttern (weitestgehend) unterlassen und den Wildschweinen einige Verstecke im Inneren der Siedlungen genommen. Nun ist im Großen und Ganzen wieder Frieden eingekehrt, die Schweine bleiben meistens im Wald und die Menschen in der Siedlung.
Der große Keiler jedoch ist derzeit der Star im Frankfurter Palmengarten. Vom 17.-20. März findet dort die Verkaufsmesse Garten 2011 statt. Wie jedes Jahr betreue ich dort einen Infostand für die Arbeitsgruppe Biotopkartierung des Forschungsinstituts Senckenberg. Den Keiler haben die Mitarbeiter vom Frankfurter Stadtwaldhaus mitgebracht. Natürlich musste ich auch mal mit dem prächtigen Tier kuscheln :-)


Zum Wildschwein gab es aber gleich noch was tolles. Die FÖJlerinnen vom Stadtwaldhaus hatten sich - eigentlich für Kinder - eine Schablone ausgedacht, mit der man aus schwarzem Karton eine Wildschein-Maske basteln konnte. Klar, dass ich das auch ausprobieren musste! Aber wie lange habe ich keine Wachs-Malstifte mehr in der Hand gehabt? Die Gummiringe werde ich zu Hause noch durch ein anderes Band ersetzen, denn die finde ich etwas unbequem an den Ohren, die süße Maske finde ich aber super!


Außer dem ausgestopften Keiler gab es im Infozelt zur Gartenvielfalt aber sogar was Lebendiges zu bewundern! Der Entomologische Verein Apollo hatte in Terrarien lebende Raupen, Puppen und Schmetterlinge mitgebracht. Dieser Schwalbenschwanz, hat mir besonders gut gefallen. Wie ein früher Gruß vom kommenden Sommer!
Wir haben bei uns am Stand Hirschkäfer präsentiert, allerdings keine lebendigen. Trotzdem haben viele - Kinder wie Erwachsene - mit großem Staunen die Geweihe in die Hand genommen und die Flügeldecken angeschaut, an denen man die Schnabelspuren von den Vögeln erkennt, die sich die Käfer haben schmecken lassen. Den beeindruckenden Käfer kennen viele Leute heute ja gar nicht mehr, obwohl es in Frankfurt sogar noch eine relativ große Population davon gibt und deshalb auch große Gebiete nach europäischem Recht geschützt sind, damit es den Käfer und die dort ebenfalls lebenden seltenen Fledermäuse auch in Zukunft noch gibt.


Zum Schmunzeln gebracht hat mich der Stand der Pilzfreunde Südhessen. Zwischen den vielen spannenden Pilzarten ihrer Ausstellung hatte sich auch ein gehäkelter "Wollpilz" eingeschlichen! Eine süße Idee.


Zu meiner Freude ist auch der Kräuterbauer aus Bayern wieder mit einem Stand in der Verkaufsausstellung zu Gast. Ich hab dort schon in der Vergangenheit leckere Produkte gekauft. Diesmal war die Freude aber besonders groß, denn ich habe dort endlich wieder einen Holunderblüten-Essig gekauft (zumindest hoffe ich das, denn auf dem Etikett steht: "Hollerbliah-Essig"). Das ist mein absoluter Lieblings-Essig! Und seit die letzte Flasche leer ist, habe ich schon diverse Läden abgeklappert, aber keiner konnte mir helfen. Nun hab ich mir gleich wieder eine große Flasche gesichert!
Den Link vom Kräuterbauern habe ich auf meiner "Seite 2" hinzugefügt, die ohnehin in den letzten Wochen ziemlich angewachsen ist, dafür sind meine losen Zettel weniger geworden, juchuh!

1 Kommentar:

  1. Das war wieder ein sehr interresanter Post von Dir.
    Das dieser Keiler ein solch hohes Gewicht hat, erstaunt mich *woow..
    Auch von Holunderessig hatte ich bis dato noch nie etwas gehört - werde mich mal darum kümmern.
    Die Ausstellung war bestimmt schön zu erleben.
    Danke für's mitnehmen ...
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen