Samstag, 15. Januar 2011

Letzte Vorbereitungen - Blaudruck-Stuhlkissen neu gepolstert

Die Eltern sollten an Weihnachten natürlich auch bequem sitzen. Unsere Esszimemrstühle sind für sich genommen aber eher hart und unbequem. Ich hatte daher vor einigen Jahren passende Stuhlkissen dafür genäht. Die Stühle standen zu diesem Zeitpunkt in der Wohnküche und da meine Küche echte Delfter Fliesen hat, gefiel mir die Farbe blau sehr gut dazu.
Meine Eltern besuchten damals in Cottbus die Werkstatt der Blaudruckermeisterin Evelin Rühtz-Müller und brachten ein paar Kleinigkeiten mit. Ich bestellte bei ihr dann Stoff für Küchenvorhänge und Stuhlkissen.
Nun passen die Vorhänge leider nicht mehr, mal sehen, was ich mit dem Stoff mache. Die Stuhlkissen benutzen wir aber immer noch, auch wenn im Esszimmer eigentlich andere Farben dominieren.
Nach einigen Jahren Benutzung waren sie aber platt gesessen. So habe ich sie vor Weihnachten etwas aufgetrennt, neue Füllung hinein getan und wieder zu genäht. Hier zeige ich Euch mal so ein Kissen aus dem wunderschönen Blaudruckstoff. Es ist ein leichter Baumwollstoff. Auf der Unterseite habe ich einfarbigen hellen Baumwollstoff verwendet. Durch ein durchgehendes Band, das über die Lehne gezogen wird, bleiben die Stuhlkissen in Position. Allerdings reißt das manchmal aus. Ich weiß nicht, ob ich diese Konstruktion heute nochmal so machen würde. Wahrscheinlich würde ich heute eher Bindebänder verwenden.
Als Leinenfan habe ich übrigens aus der Blaudruckerei auch Tischsets auf grobem Leinen, bei denen dünne blaue Linien das Muster auf dem naturfarbigen Grund bilden. Ich liebe solche Stücke aus traditionellem Handwerk und hoffe, dass diese kleinen Betriebe nicht aussterben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen