Mein Mann hat beklagt, dass man bei einigen unserer Lampen immer so auf die Glühbirne schaut. Ich hab schon einige Ideen, wie wir da Abhilfe schaffen können. Als erstes habe ich mir die Esszimmerlampe vorgenommen. Wenn man an der Lampe etwas dekoriert, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Eine dauerhafte Deko, die dann aber gut zu reinigen sein muss (Staub, Spinnweben, im Esszimmer auch noch Küchendunst, da offener Übergang zur Küche)
2. Eine temporäre Deko, die leicht und möglichst umweltfreundlich zu entsorgen sein sollte
Für die Esszimmerlampe habe ich Möglichkeit 2 gewählt und mich für eine saisonale Deko, nämlich Schneeflocken, entschieden.
Wir haben kürzlich, nach langer Suche, eine Kommode für das Schlafzimmer gekauft. Ist gar nicht so einfach, wenn man kein Pressspanmöbel haben möchte und dann auch noch das richtige Mass und ein passendes Design finden will. Jedenfalls lag zwischen den einzelnen Teilen beim Transport ein dünnes Packpapier. Sehr hell, aber nicht ganz weiß gebleicht. Ein hervorragendes Material für dieses Projekt!
Ich habe wie in guten alten Kindertagen unzählige Quadrate ausgeschnitten, gefaltet und zu Schneeflocken verarbeitet. Jede anders, wie die Originale :-) Hat wirklich mal wieder Spaß gemacht!
Mit weißen Garnresten (Leinen und Baumwolle) habe ich sie zu Ketten verbunden und diese an einen auf der Lampe liegenden Garnring befestigt. Dann habe ich einen hauchdünnen weißen Seidenfaden durch die untersten Flocken gefädelt und vorsichtig zusammengezogen, so dass der Schneeschleier unten zusammenläuft und man, wenn man ma Tisch sitzt, wie gewünscht nicht mehr auf die Glühlampe schaut.
So haben wir jetzt eine schöne Winterdeko, die sich hinterher gut entsorgen lässt. Und gekostet hat sie mal wieder nichts :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen