Freitag, 22. Oktober 2010

Was kann ich (und was noch nicht?) - Teil 2

Ich habe schon so das eine oder andere Stück gewebt. Sind auch alles tragbare Stücke geworden, allerdings nur in Leinwandbindung, weiter bin ich auf diesem Feld noch nicht gekommen. Der Webstuhl steht derzeit zerlegt in einer Ecke, dazu habe ich auch noch einen Webrahmen. Mal sehen, wann ich da mal wieder dazu komme.

Auch im Brettchenweben habe ich mich schon versucht und schlichte Muster, aber auch schon Schrift u.a. gewebt. Aber Brettchenweben lässt sich so schlecht mitnehmen, deshalb habe ich es in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt und allenfalls mal ein schlichtes Gebrauchsband, etwa einen Trageriemen für eine Tasche, gefertigt, eben etwas was schnell geht. Die Dinge die Zeit brauchen, müssen bei mir transportabel sein, zu Hause nehme ich mir die Zeit doch eher nicht so gerne...

Dann mache ich so einiges an Nadelbindung, mal mit mal ohne Daumen. Auf den Bildern seht Ihr als Beispiele ein paar Kniestrümpfe, die ohne Daumen gearbeitet und anschließend in der Maschine gewalkt wurden. Und eine Tasche vor dem Walken, aus Wolle vom Islandschaf und mit Daumen genadelt.
Stricken und Häkeln kann ich dagegen nicht - noch nicht!



Als Kind habe ich gerne geknüpft, ein paar Kissen zum Verschenken und Wandbehänge, nach fertigen Vorlagen. Die Technik hat mir viel Spaß gemacht, aber für's Mittelalter konnte ich sie nicht gebrauchen. Jetzt bin ich aber gerade dabei zwei Bettvorleger für uns zu entwerfen und freue mich schon auf diese Winterhandarbeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen