Ein paar Projekte sind "kurz vor fertig", aber es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich sie hier vorstellen kann. Bis dahin heute mal was kleines für Zwischendurch :-)
Ich ärgere mich immer, wenn ich eine Zeitung kaufe und dann erstmal ein Stapel Werbeprospekte rausfällt bzw. wenn man die einfach immer im Briefkasten hat. Ich lese sie nie, weil ich nach Bedarf und nicht nach Werbung einkaufe und in Discountern schon sowieso nicht. Und Werbekampagnen wie "Geiz ist geil" sorgen bei mir ohnehin für Abschreckung und dafür, dass ich in betreffenden Läden schon erst recht nicht mehr einkaufe, weil ich mit dieser Mentalität nicht in Verbindung gebracht werden möchte...
Die Prospekte sind meist so farbenfroh gedruckt, dass sie nicht mal zum Kamin anfeuern taugen. Also bleibt nur der Weg direkt vom Briefkasten in die Papiertonne und das finde ich ziemlich ärgerlich. Jetzt habe ich angefangen ein paar Sachen daraus zu machen, um sie wenigstens vorher noch zu nutzen.
Das erste Ergebnis zeige ich Euch hier: Farbenfrohe Untersetzer!
Die Herstellung ist einfach. Das Papier in ca. 8-10 cm breite Streifen reißen. Wenn man etwas größeres arbeiten will, kann man die Streifen mit Tapentenkleister aneinander setzen und so verlängern. Dann die Streifen diagonal zu kleinen Röllchen aufrollen und das Ende mit einem Tupfer Tapetenkleister sichern.
Und dann kann es schon losgehen mit dem Flechten. Ich habe mich für quadratische Untersetzer entschieden. Am Ende des Flechtens noch die Ränder sichern. Ich habe dazu jeden zweiten Streifen, und zwar alle, bei denen die Enden oben liegen, nach unten umzubiegen und unterzustecken bzw. mit etwas Tapetenkleister zu befestigen. Die unten liegenden Enden habe ich so gelassen nur an einigen Stellen noch etwas gekürzt, damit es gleichmäßiger aussieht. Nun noch den Kleister trocknen lassen und fertig!
Dadurch, dass mit Röllchen und nicht mit flachen Streifen gearbeitet wurde, ist der Untersetzer schön fest und dick genug, dass ich einen heißen Topf darauf abstellen kann.
klasse, mein tipp benutze auch schlicht einfarbige papiere dazu ,dann bekommst du wunderschöne muster hin.gruß wiebke
AntwortenLöschen