Montag, 7. Februar 2011

Sportliches Top aus alten T-Shirts

Zwischendurch habe ich auch mal wieder genäht. Ich habe ein Top aus den 80ern, das mir sehr gut gefällt und wie ich finde auch gut steht. Allerdings ist es türkis, dunkelpink und dunkelblau, womit es nicht mit allem kombinierbar ist. Und natürlich wird es nicht mehr ewig leben. Ich habe mir also überlegt diesen Schnitt mal mit neutraleren Farben zu kopieren.
Ein weißes und ein graues T-Shirt, aus denen ich den Aufdruck für die Stofftaschen-Nähaktion rausgeschnitten hatte, das schwarze T-Shirt, aus dem die Streifen für das fliederfarbene Shirt gemacht wurden und noch ein verwaschenes in dunkelblau lieferten das Material. Zugeschnitten habe ich wie üblich mit Pi-mal-Daumen. Das alte Shirt aufgelegt und dann so ungefähr drumrum geschnitten...
Genäht habe ich komplett mit der Hand. Bei den vielen schrägen Nähten und dem dehnbaren Jerseystoff habe ich mich noch nicht mit der Nähmaschine rangetraut, ich hatte Angst, dass es sich dann zu stark verzieht.
Zusammengenäht habe ich mit dem Rückstich. Die Säume habe ich jeweils zweimal eingeschlagen (am Hals und an den Armausschnitten sehr eng, am unteren Rand etwas breiter) und mit Überwendlichstich angenäht. An den Nähten habe ich die Zugaben jeweils auf eine Seite gelegt und beide Teile zusammen mit Überwendlichstich umnäht. Fertig!



Notiz für das nächste Mal, wenn ich diesen Schnitt verwenden will: An der Oberweite noch ein bisschen mehr Stoff, in der Taille etwas weniger, Ärmelausschnitte etwas größer machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen